Quiz Internet, Postwesen und Telekommunikation

Testen Sie Ihr Wissen über den Bereich Internet, Postwesen und Telekommunikation!
Eine einzige Antwort ist möglich.
Und entdecken Sie am Schluss des Quiz, ob Sie in diesem Thema unschlagbar sind!

  • 1
    Wie heisst die internationale Organisation, welche im Jahr 1947 gegründet wurde, Sitz in Genf und zum Ziel hat, die Telekommunikation zu erleichtern?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die ITU hat zum Ziel die Kommunikation in der Welt zu vereinfachen, und das in drei Hauptsektoren: dem Funkverkehr (zum Beispiel, die Umlaufbahn der Satelliten), der Normierung (zum Beispiel die Ländervorwahlen) und der Entwicklung (zum Beispiel, den Zugang von Informations- und Kommunikationstechnologien für die höchstmögliche Anzahl Länder).
  • 2
    Was ist die Mission des Weltpostvereins (WPV), dessen Sitz in Bern ist?
    3
    Falsch
    Richtig
    Die spezialisierte Behörde der Vereinten Nationen erfüllt seit 1948 ihre Rolle als Ratgeber und Bindeglied. Sie setzt Regeln für den internationalen Briefverkehr fest und stellt, wenn erforderlich, eine technische Unterstützung bereit, um die Qualität des Postdienstes zu verbessern.
  • 3
    Was bedeutet die Abkürzung IKT?
    3
    Falsch
    Richtig
    IKT bedeutet Informations- und Kommunikationstechnologien: es handelt sich um alle Instrumente, welche die Kommunikation ermöglichen, wie die Informatik, audiovisuelle Medien, das Internet, Multimedia, etc. und dies auf verschiedenste Arten, wie Video, Bild, Ton, etc. Die Einführung der digitalen Technologien, welche die Übertragung oder Vervielfältigung eines Dokuments ohne Informationsverlust ermöglichen, hat die Welt der Kommunikation komplett verändert.
  • 4
    In welchem Jahr wurde das erste Mobiltelefon entwickelt?
    2
    Falsch
    Richtig
    Im Jahr 1973 tätigt der Erfinder des Mobiltelefone, der Doktor Martin Cooper, seinen ersten Anruf mit seinem Handy.
  • 5
    Wie lautet der Name des ersten elektronischen Computers?
    3
    Falsch
    Richtig
    Auf die Nachfrage der US-Armee hin wurde 1946 der erste komplett elektronische Computer mit dem Namen "Electronical Numerical Integrator and Computer" von zwei Ingenieuren entwickelt.
  • 6
    Mit welchem Code funktionierte der erste Telegraf?
    2
    Falsch
    Richtig
    Der Morsecode wurde 1835 von Samuel Morse für die Telegrafie erfunden. Es handelt sich um eine Verbindung von langen und kurzen Signalen, welche Wörter, Zahlen und Interpunktionszeichen bilden. Es wurde die offizielle Kommunikationssprache im maritimen Bereich (und ist für das SOS verantwortlich welches wir heutzutage alle kennen).
  • 7
    In welcher internationalen Organisation wurde 1991 die erste Webseite erfunden?
    1
    Falsch
    Richtig
    Tim Berners-Lee, Informatiker des CERN, suchte ein Mittel um den schnellen Datenaustausch zu ermöglichen, 1991 wurde dann die erste Webseite errichtet.
  • 8
    Für welche Stadt hatte man sich 1922 anlässlich der Gründung des Welschschweizer Radios entschlossen, um seine Lokalitäten unterzubringen?
    3
    Falsch
    Richtig
    Die Einweihung des Welschschweizer Radios fand in Lausanne statt. Währen dieser Einweihung wurde die erste Sendung ausgestrahlt.
  • 9
    Welche TV-Sendung wurde von der Europäischen Rundfunkorganisation (EBU) lanciert?
    1
    Falsch
    Richtig
    Die Sendungen der EBU, eine 1950 gegründete Organisation, verfolgen das Ziel, die Werte des Service Public zu fördern, für die Zukunft zu arbeiten, Veranstaltungen ins Wohnzimmer zu bringen und ein vielfältiges und exklusives Programm anzubieten. Aus diesen Gründen hat sie eine Sendung mit einem Musikwettbewerb zwischen allen europäischen Ländern ins Leben gerufen.
  • 10
    Was ist das Ziel der Reporter ohne Grenzen (MSF)?
    2
    Falsch
    Richtig
    Das Ziel von RSF ist die Verteidigung der Pressefreiheit, weil "ohne freie Presse kann sich kein Kampf ausbreiten". Diese Verteidigung geht über den Kampf für die Aufhebung von Zensur, die Unterstützung von inhaftierten und verfolgten Journalisten, finanzielle Hilfe für Journalisten und Medien in Schwierigkeiten und die Verbesserung der Sicherheit von Journalisten (vor allem in Konfliktgebieten).