Meine Zukunft, meine Ideen !
Wettbewerb 2023/2024

Meine Zukunft, meine Ideen !
Am 15. Mai 2024 gaben die Fondation Eduki und ihre Partner in der UNO in Genf die Gewinnerprojekte der 9. Ausgabe des nationalen Wettbewerbs zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) «Meine Zukunft, meine Ideen» bekannt, sowie diejenigen der dritten Ausgabe des Françoise Demole-Preises.
Insgesamt nahmen über 1’800 Jugendliche zwischen 4 und 19 Jahren aus 15 verschiedenen Kantonen – ein Rekord – am Eduki-Wettbewerb teil. Die WettbewerbJurys zeichneten von den 126 eingereichten Werke, Arbeiten und Medienbeiträgen 22 Gewinnerprojekte aus. Das Komitee des Françoise Demole-Preises hat beschlossen, drei ehrgeizige Projekte zu unterstützen.
Für die Preisverleihungszeremonie kamen 600 Schüler*innen und Lehrer*innen in den Palais des Nations, dem Sitz der Vereinten Nationen in Genf, um die Arbeit eines ganzen Schuljahres zu feiern. In diesem symbolträchtigen Rahmen des internationalen Genfs konnten sie die Projekte, die für ihre hervorragende Qualität und Kreativität ausgezeichnet wurden, entdecken.
Die Zeremonie auf Video
Erleben Sie die Preisverleihungszeremonie des Wettbewerbs 2023/2024 bei der UNO in Genf, die vom Junior Team in einem Video festgehalten wurde. Ein Moment des Feierns und der Inspiration, in dem die Kreativität der Studierenden geehrt wurde.
Die prämierten Werke
Die Mitglieder die Jury zeichneten 22 der 126 Projekte aus den Kategorien «Künstlerische Arbeit», «Medienbeitrag» und «Konkrete Aktion» aus. Für jedes Schulniveau (Primarstufe, Sekundarstufe I und II) wurden in den drei Kategorien jeweils ein 1. und ein 2. Preis sowie allfällige besondere Auszeichnungen vergeben.
Voyage dans l’île de Nork
Groupes HPI / Ecole du Platy, Villars-sur-Glâne, FR
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Ein kollaboratives Spiel, bei dem sich die Spieler als Team im Dienste eines gemeinsamen Ziels auf der Karte einer imaginären Welt bewegen, ein Werk für sich, das auf einer 2 x 1,7 m großen Leinwand realisiert wird. Nachdem sich jeder Spieler mit einer Figur aus rund 30 Möglichkeiten identifiziert hat, stellt er seine Stärken (und Schwächen) in den Dienst des Teams, um eine „Mission“ zu bestehen, die aus rund 20 Möglichkeiten gezogen wird. Ziel des Spiels ist es, die Aufgabe als Team in der vorgegebenen Zeit zu erfüllen und dabei einen Weg zu finden, der auch bei Meinungsverschiedenheiten keine Konflikte hervorruft oder die Umwelt schädigt – man muss sich im Kollektiv auf Strategien einigen, dabei aber die Unterschiede und Bedürfnisse jedes Einzelnen konstruktiv berücksichtigen, um das Team zum Erfolg zu führen.“
Projektwoche „Energie“
Primarschule Sarnen, OW
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Die 115 Dritt- und Viertklässler des Dorfschulhauses und ihre Lehrpersonen setzten für eine Woche den regulären Stundenplan ausser Kraft. Während fünf Tagen drehte sich alles um Energie, wie man sie möglichst ökologisch herstellt und wie man deren Verbrauch minimieren kann. Aufgeteilt auf sechs Gruppen befassten sich die Kinder intensiv mit den Themen Wasserkraft, Solarenergie, Windkraft, Bewegungsenergie, chemische Energie wie Biogasanlage und elektrische Energie. Dass die Woche lehrreich war, bewiesen die Primarschülerinnen und -schüler am Freitagvormittag. Die Gruppen präsentierten den Gspänli im Singsaal ihre Erkenntnisse und zwar durchaus mit einem kritischen Blick, auch gegenüber den erneuerbaren Energieformen.“
Unsere Ideen für eine Nachhaltige Zukunft
Primarschule Embrach, ZH
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Wir wollen Aussenstehenden mit einer Ausstellung unsere ressourcenschonende Idee eines Ladevorgangs mit Solaranlagen aus Biomüll vorstellen. Die Produktion soll unter fairen Arbeitsbedingungen stattfinden. Zur Vervollständigung unserer Ausstellung haben wir ein Recyclingspiel für kleine und grosse Gäste erstellt und zum Gedankenaustausch betreiben wir ein Bistro mit nachhaltig produziertem Gebäck und Süssmost vom Bauern aus dem Dorf.“
Diversität in Bildern, ein Foto
Divergenta-Schule, BE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Das Projekt Fotowettbewerb hat das Ziel, die Vielfalt und Stärke unserer Gesellschaft durch beeindruckende Fotografie zu präsentieren. Die Organisationsgruppe besteht aus Mitgliedern, die persönlich vom Thema «Benachteiligung von Randgruppen» betroffen sind, was dem Projekt eine besondere Bedeutung verleiht. Die Social Media Kampagne, gestartet auf dem Instagram-Account der Schule, informiert über Vielfalt, Menschenrechte, Rassismus und Diskriminierung. Jugendliche werden aktiv eingeladen, ihre Ideen zum Thema Diversität in Form von Fotos umzusetzen. Die Fotografie dient als kraftvolles Medium, um komplexe Geschichten visuell zu erzählen und Emotionen zu vermitteln.“
Posten für Erlebnisweg gestalten
Kreisschule Thierstein West, SO
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Unsere Schule wurde von einer Projektgruppe aus der Gemeinde angefragt, ob sie bei einem neu entstehenden Erlebnisweg im nahegelegenen Wald einen Posten beisteuern möchte. Das werden wir tun. Unsere konkrete Aktion hat zum Ziel, den Waldbesucher*innen die UNO sowie ihre 17 Ziele näherzubringen. Passend zum Wald fokussieren wir uns auf das Handlungsfeld «Klima, Energie und Biodiversität». Aufgrund der Klassengrösse wurden weitere Ziele bearbeitet: Die Ziele 3, 6, 11, 12, 13 und 15 werden wir mit selbst gestalteten Comic-Bildern genauer vorstellen. Wir wollen die Besucher*innen aber nicht nur informieren, sondern auch zum Denken anregen und ihnen Tipps geben, was jede*r Einzelne zum Erreichen der Ziele beisteuern kann. Zur Halbzeit der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung setzen wir uns somit nicht nur in der Klasse mit den Zielen und der Zwischenbilanz auseinander, auch beziehen wir die lokale Bevölkerung mit ein.“
Integration ist für jeden möglich
Collège Sismondi, GE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Wenn Sie denken, dass die Integration von Ausländern nicht möglich ist, stimmt das nicht, die Integration ist für jeden möglich. Da das Escalade-Fest eine Gelegenheit ist, die Schüler zusammenzubringen, haben wir beschlossen, einen festlichen und geselligen Moment für das gesamte Kollegium zu organisieren.“
Aller vers (le retour)
Centre de la Formation Préprofessionelle (CFPP), GE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Schaffung eines Kreislaufs, der es den Köchen in unserer Einrichtung ermöglicht, ihre Lebensmittelabfälle vor Ort zu kompostieren und diesen Kompost zum Anbau von Kräutern und Gemüse zu verwenden. Um dies zu erreichen, suchten wir nach einer einfachen Vorrichtung, dem Keyhole. Auf Deutsch Schlüsselloch. Der Name leitet sich von der Form des Komposters ab. Entwickelt für südliche länder, die unseren Vorstellungen entspricht und sich perfekt für die Schaffung eines urbanen Kulturraums eignet. wir hatten aus hygiene- und geruchsgründen Fleischprodukte ausgeschlossen, aber jetzt planen wir, schrittweise etwas einzuführen, das alle Lebensmittelabfälle wiederverwertet. Dies würde es den Köchen ermöglichen, die Art und Weise, wie sie ihre Lebensmittelabfälle entsorgen, erheblich zu verändern.“
Die Glut des Lebendigen neu entfachen … für eine wünschenswerte Zukunft
Lycée Blaise-Cendrars, La Chaux-de-Fonds, NE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Am 24. Juli 2023 wurde La Chaux-de-Fonds von einem heftigen Sturm heimgesucht, der die Umgebung des Gymnasiums verwüstete und die Wälder und Forste rund um das Gymnasium zerstörte. Die Schülerinnen und Schüler der Klimagruppe des LBC fühlten sich entwurzelt und hatten den Wunsch, Aufforstungsaktionen durchzuführen. Es gelang ihnen, diese Aktionen zu initiieren, indem sie Spender fanden, um eine erste Eiche zu pflanzen – ein wichtiger symbolischer Akt für unser Gymnasium. In der großen Halle des Gymnasiums wurden Ausstellungen eingerichtet, eine Baumausstellung von Jeanne Waltz und eine Ausstellung „Ode an die Bäume“ von Aline Jaquet-Tissot. Es wurden Vorträge organisiert und weitere werden während des gesamten Jahres 2024 angeboten. In Verbindung mit der Universität Neuchâtel und Biovision werden Bodenanalysen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden an großen Veranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung teilnehmen, die in der Stadt stattfinden werden, insbesondere an „Pe(a)nser les arbres en ville“, einem praktischen, künstlerischen und reflexiven Tag, und sie werden am Festival des grünen Films teilnehmen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler für das komplexe Problem der nachhaltigen Entwicklung und der Neuanpflanzung sensibilisiert wurden und sich mit der Frage der einzuholenden Genehmigungen und der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Dienststellen der Stadt, des Kantons und der Gebäudeverwaltung befasst haben, werden sie diesen Sommer zwei „grüne“ Tage zur Verfügung haben, um Bäume neu zu pflanzen, Rasenflächen in Blumenwiesen umzuwandeln und riesige, verwahrloste Blumenkästen mit Sträuchern, die die Artenvielfalt fördern, zu bepflanzen.“
Das schöne Leben der Tiere
Le Cerf Feuillu – Ecole en Forêt, GE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet : „Jedes Kind unserer Schule hat zu Beginn des Schuljahres ein Totemtier ausgewählt, das es ïhm ermöglicht, sich mit der Thematik der biologischen Vielfalt und den Maßnahmen, die zu ihrem Schutz ergriffen werden müssen, auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ein gemeinsames Wandbild in Form von Weben und Zeichnungen, die das Netz symbolisieren, das die biologische Vielfalt jedes Lebensraums miteinander verbindet. Dies wird von einem Audio begleitet, das Lösungen zur Bekämpfung der Bedrohungen ihrer Totemtiere vorschlägt und es den Kindern ermöglicht, über die bloße Feststellung hinauszugehen und sich in eine positive Zukunft und ins Handeln zu begeben.“
Glasstein-Erleuchtung
Primarschule Im Birch, ZH
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“ der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Unsere Klasse bastelte mit Meeres-Glassteinen aus dem Libanon eine Glaskugel, die leuchtet. Die Glassteine wurden von Kindern und Erwachsenen in armen Verhältnissen gesammelt, so wurde ihnen für die Arbeit auch grosszügig gespendet. Auch gehören Glassteine zum Meeresmüll. Sie sind zwar nicht so schlimm wie Plastik, dennoch gibt es viel Abfall und Tiere verletzen sich daran. Aus Glassteine kann man tolle Sachen basteln und recycelt dabei! Dieses Projekt fördert die SDGs passiv durch Förderung des allgemeinen Bewusstseins und zur Anregung, wie Müll weiterverarbeitet werden kann. Das Umfeld wird durch die Auseinandersetzung mit dem Thema sensibilisiert und beeinflusst.“
Impact positif sur notre environnement
Ecole EP Tour-de-Trême, FR
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet : „Wir haben künstlerische Werke geschaffen, die die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Kartons, die in den Müll gewandert wären, erstellt haben. Nach verschiedenen Untersuchungen zu den positiven und negativen Auswirkungen, die der Mensch auf die Umwelt haben kann, hatten die Kinder mehrere Ideen zur Wiederverwendung von Kartons und wollten diese auch umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler waren bei der Umsetzung völlig frei. Unser Ziel war es, möglichst wenig Abfall zu haben, der später recycelt werden muss und den sie behalten möchten.“
Start Up… Green!
Ecole secondaire Speicher, AR
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Das Projekt ist ein Brettspiel, welches Menschen von jeglichem Alter dazu inspirieren soll auf die Umwelt zu achten. Das Ziel des Spieles ist, eine eigene Firma upzugraden und umweltfreundlich zu machen. Das Spiel kann von 2-6 SpielerInnen gespielt werden und eignet sich gut für Schulen und Familien.“
If you want to breathe clean go GREEN!
Ecole Internationale – La Chataigneraie, VD
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: “ Unsere Initiative mit dem Namen ‚If You Want to Breathe Clean, Go Green‘ ist ein Gemeinschaftsprojekt meiner siebten Klasse. Jeder Schüler und jede Schülerin nahm teil, indem er/sie einen Buchstaben dieses symbolischen Satzes schnitzte. Jeder dieser kunstvoll verzierten Buchstaben trägt Symbole, die ihre Vision der Nachhaltigkeitsziele 14 und 15 repräsentieren. Am Ende werden wir diese Buchstaben zusammensetzen, um den vollständigen Satz anzuzeigen und so einen künstlerischen und pädagogischen Ausdruck unseres Engagements für eine gesunde und nachhaltige Umwelt zu bieten.“
Just a Girl
Ecole Internationale – La Chataigneraie, VD
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: “ Dieses Kunstwerk stellt die unrealistischen Erwartungen dar, die die Gesellschaft an Mädchen und Frauen stellt. Die Objekte um die Frau herum sind nur einige der Produkte, die von Frauen erwartet werden. Wir haben auch Artikel aus echten Magazinen, die auf der ganzen Welt bekannt sind – sie vermitteln, wie die Gesellschaft das Leben der Frau sieht. Wir haben einen rosa Hintergrund gewählt, da diese Farbe als sehr „feminin“ gilt. Die beiden Themen, die in diesem Stück untersucht werden, sind Gleichberechtigung und Wohlbefinden.“
An Evolution of our planet
Ecole Internationale de Genève – Campus des Nations, GE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: “ Meine Arbeit zeigt die von uns Menschen verursachte Umweltzerstörung der Erde in den vier Hauptphasen der Zivilisation: die Jäger- und Sammlerzeit, die landwirtschaftliche Revolution, die industrielle Revolution und die digitale Revolution. Damit stelle ich einen Kontrast zwischen den einzelnen Phasen her, um den Betrachter zu schockieren und ihm die verheerenden Auswirkungen zu verdeutlichen, die wir auf unseren Planeten haben, und um ihn zu ermutigen, nachhaltigere Praktiken anzuwenden.“
Grow
Ecole Internationale de Genève – Campus des Nations, GE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet : „Die Idee hinter meinem Projekt war es, eine Animation mit verschiedenen Medien zu erstellen, um die Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt und die Tatsache zu veranschaulichen, dass die einzige Möglichkeit, den von uns verursachten Schaden rückgängig zu machen, darin besteht, aktiv an seiner Beseitigung zu arbeiten. Die Geschichte der von mir erstellten Animation zielt darauf ab, die fiktiven Folgen von Umweltschäden, in diesem Fall Abfall, aufzuzeigen. Die Verschmutzung durch Plastik ist eines der größten Umweltprobleme, denn Mikroplastik findet sich in jeder Umgebung der Welt, in der Wasserversorgung usw. Ich wollte erforschen, wie diese Elemente in einer fiktiven Umgebung erscheinen könnten, und zwar auf eine eher metaphorische Weise.“
ECOLOGYWELL
Collège du Vuillonnex, GE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Wir sind sensibel für den Klimawandel und die Umweltverschmutzung, was für uns ein großes Problem darstellt, was uns zu unserem Projekt geführt hat, das auf die folgende Problematik eingeht: Energieverschwendung zwischen Einzeltaten und globalen Auswirkungen. Die Idee dieses Projekts ist es, einen Dokumentarfilm über das Leben einer Person namens Gywell zu drehen. Der Dokumentarfilm zeigt einen ganz normalen Tag im Leben dieses Charakters, an dem er Stunde um Stunde durch alltägliche Handlungen viel Energie und andere Ressourcen verschwendet, ohne es zu bemerken. Wir werden dann die Folgen dieser Handlungen anhand von Statistiken und Bildern aufzeigen, um die Zuschauer zu sensibilisieren. Denn in der Tat unterscheidet sich Gywell gar nicht so sehr von jedem von uns. Am Ende dieses Tages gehen wir in der Zeit zurück und zeigen, wie man diese unnötige Energieverschwendung vermeiden kann. Gywell wird dann genau denselben Tag wie am Anfang verbringen und diesmal die richtigen Dinge tun“.
Détective-énergie
Collège du Vuillonnex, GE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Die Idee war, ein Video über den Wärmeverlust, dem die Orientierungsstufe zum Opfer fällt, zu produzieren. Dabei ging es um folgende Problematik: „Unser Zyklus ist ein Wärmesieb, ist das gut?“. Wir haben uns dafür entschieden, eine lustige Fiktion zu machen. Die Geschichte von zwei Freunden, die zu Detektiven werden und versuchen herauszufinden, warum es in diesem Zyklus so heiß ist, wobei sie auf ihrem Weg mehrere Personen treffen, bevor sie das Problem finden und es lösen können“.
Fleurescentes
Lycée Jean-Piaget, NE
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: “ Ziel ist es, Zuschauerinnen und Zuschauer für den Feminismus und den Nutzen und die Vorteile der Natur zu sensibilisieren. Meine Art zu filmen (Standbild) regt Zuschauerinnen und Zuschauer dazu an, darüber nachzudenken, welche Rolle sie in der heutigen Gesellschaft spielen, ob sie damit zufrieden sind oder ob sie, wie ich andeute, in Betracht ziehen sollten, etwas zu verändern. Für die Projektion, die mein zweites gewähltes Thema umfasst, habe ich meine drei Frauen mit verschiedenen Naturelementen geschmückt, die alle einen wichtigen Platz einnehmen. Ich projizierte die Welt der Pflanzen und ihre Schätze, die Tiere und ihre Weisheit, das Meer und seine Geheimnisse, Rot für das Blut und dann die drei Planeten. Bei dem Gedicht haben mich die verwendeten Wörter bezaubert, insbesondere der Satz „Wenn Gott nicht die Frau gemacht hätte, hätte er nicht die Blume gemacht“. Dieser Satz passt perfekt zu meinem Video. Mit diesem Film möchte ich die Aufmerksamkeit auf Frauen und die Natur lenken“.
For some a waste, for some a daily save
Gymnasium Muttenz – Bâle Campagne, BS
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Die Schweiz verursachte im Jahr 2019 eine Lebensmittelverschwendung von 2.800.000.000 kg. Diese Summe schockierte uns sehr, aber noch mehr schockierte uns der Fakt, dass wir gewollt wie auch ungewollt einen beträchtlichen Teil dazu beitragen, dass diese Zahl jährlich wächst. Mit bewusstem Umgang mit Lebensmitteln kann man seinen Teil reduzieren. Unsere Absicht ist es, in einem Video die Auswirkungen von Lebensmittelverschwendung in der Schweiz zu verdeutlichen und gleichzeitig konkrete Lösungsansätze aufzuzeigen. Zusätzlich planen wir, unsere Menge an verschwendeten Lebensmitteln durch ein Selbstexperiment zu erfassen und zu analysieren. Hierbei möchten wir auf ansprechende Weise Modelle und bildliche Darstellungen nutzen, um die Menge an verschwendeten Lebensmitteln bewusst zu zeigen.“
Le parcours d’une femme dans une société d’hommes
Lycée cantonal Porrentruy, JU
Im Rahmen des nationalen Wettbewerbs Eduki 2023/2024 mit dem Titel „Meine Zukunft, meine Ideen“, der sich mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung befasst, haben die Schülerinnen und Schüler das folgende Projekt ausgearbeitet: „Das Ziel unseres Projekts besteht hier also darin, die verschiedenen Ungleichheiten, die eine Frau in unserer Gesellschaft erfahren kann, in Form eines kurzen Films, den wir selbst illustriert haben, bildlich darzustellen. In unserem Film vergleichen wir das Leben von Zwillingen (ein Mädchen und ein Junge) und zeigen die ungleichen Unterschiede in ihrem Lebenslauf von der Kindheit bis zur Rente. Das Ziel dieses Videos ist es, etwas Eindrucksvolles zu machen, das möglichst viele Menschen anspricht.“