Die Schule, wozu? Hin zu einer hochwertigen Bildung für alle
Wettbewerb 2017/2018

Rückblick auf diese Ausgabe
Am Freitag, den 20. April 2018 hat im Palais des Nations im Büro der Vereinten Nationen in Genf die Preisverleihung des Eduki Wettbewerbs 2017/2018 stattgefunden. Mehr als 800 Schülerinnen und Schüler im Alter von 4 bis 19 Jahren aus 7 verschiedenen Kantonen haben sich gemeinsam mit ihren Lehrpersonen sowie mit den Partnern der Fondation Eduki und anderen Gästen in dem prestigeträchtigen Salle des Assemblées versammelt, um die insgesamt 18 Gewinner des Wettbewerbs zu entdecken. Mehr als 30 Wettbewerbsarbeiten sind noch bis zum 27. April 2018 in der Wandelhalle Salle des Pas Perdus im Palais des Nations ausgestellt.
Um 14 Uhr haben sich die Gäste für die Preisverleihung in der prächtigen „Salle des Assemblées“ eingefunden. Nach der Eröffnung durch Michael Møller, Generaldirektor des Büros der Vereinten Nationen in Genf, Claudine Dayer Fournet, Verantwortliche für nachhaltige Entwicklung im Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Genf, und Martine Brunschwig Graf, Präsidentin der Fondation Eduki, haben Laure Bacchiocchi und Thibaud Mabut, Schüler am Genfer Collège de Saussure, die Moderation übernommen und haben dem Event Dynamik und eine Prise Humor verliehen. Dass die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt dieser Preisverleihung standen, haben auch die Vorführung eines Videos, welches von Praktikantinnen und Paktikanten des Espace Entreprise vorbereitet wurde, und musikalische Einlagen von Schülerinnen und Schülern aus Winterthur und Renens gezeigt.
Modelle, Comics, Gesellschaftsspiele, T-Shirts, Sensibilisierungsvideos, Radiosendungen, Projekte für konkrete Aktionen: die 18 preisgekrönten Projekte der drei Kategorien (künstlerische und mediale Umsetzung sowie konkrete Aktionen) haben sich durch ihre Originalität und Kreativität ausgezeichnet und beweisen das Engagement der Kinder und Jugendlichen. Martine Brunschwig Graf, Präsidentin der Fondation Eduki, hat dies zum Ausdruck gebracht, als sie sich anlässlich der Preisverleihung an die Schülerinnen und Schüler wandte: « Bildung ist ein wertvolles Gut. […] Eure Arbeiten zeigen, dass ihr darüber nachgedacht habt, dass ihr auch verstanden habt, dass Bildung nicht ein Privileg, sondern ein für alle geltendes Recht sein muss. »
Hervorzuheben ist ebenfalls der dieses Jahr vergebene Zusatzpreis « Menschenrechte », welcher anlässlich des 70. Geburtstags der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom UN-Hochkommissariat für Menschenrechte (HCHR) verliehen wurde. Das Projekt „Il était une fois l’école“, eingereicht von der Groupe HPI aus Lossy (Freiburg), wurde für ihre Idee, ein Gesellschaftsspiel zu entwickeln, ausgezeichnet.
Die prämierten Werke
Die Mitglieder die Jury zeichneten Projekte aus den Kategorien «Künstlerische Arbeit», «Medienbeitrag» und «Konkrete Aktion» aus. Für jedes Schulniveau (Primarstufe, Sekundarstufe I und II) wurden in den drei Kategorien jeweils ein 1. und ein 2. Preis sowie allfällige besondere Auszeichnungen vergeben.
Konkrete Aktion
Notre école idéale
Ecole des Libellules, GE
Nach einer Auseinandersetzung mit den Rechten der Kinder und dem Zugang zur Bildung für alle (Filme, Bilder, Geschichten, Dokumentationen …) haben die Schüler einen kritischen Geist entwickelt und sich der Schwierigkeiten bewusst geworden, die einige Kinder daran hindern, zur Schule zu gehen, sowie der verschiedenen Realitäten, die in der Welt existieren. Dieses Projekt war somit ein Mittel, um den Geist der Schüler für die Werte der Chancengleichheit (Schulzugang für alle), Integration (für alle Kinder, auch für diejenigen mit Behinderungen) und Vielfalt (Religion, Kultur, Nationalitäten, Alter, Geschlecht …) zu öffnen. Hier ist also, in Form eines Pop-ups, die ideale Schule, wie sie von Schülern der 2P und 4P gesehen wird. Diese entspricht den Kriterien, die von den Schülern einer gerechten und für alle zugänglichen Schule hervorgehoben wurden.
L’école idéale
Ecole primaire de Vandoeuvres, GE
Die Schüler haben sich gewünscht, ein Projekt für die ideale Schule vorzuschlagen, das der persönlichen Entwicklung und dem gemeinsamen Leben dient, auf das jedes Kind der Welt zugreifen können sollte. Der utopische Charakter des Projekts hat es ihnen ermöglicht, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Diese Schule ist in ihrer Energieversorgung autonom und besteht aus allem, was eine Schule für persönliches und kollektives Wachstum haben sollte, mit allen Arten von technologischen und pädagogischen Mitteln, die zur Verfügung stehen.
Mon école ici et là-bas
Cycle d’orientation de Montbrillant, GE
Das Ziel des Projekts war es, die Schüler der Einrichtung dazu zu bewegen, über Bildung in der Welt nachzudenken, einen Blick auf die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Schulsystemen zu werfen und über die Bedeutung von Bildung für die Gesellschaften nachzudenken.
Question sur l’école en Suisse
Cycle d’orientation des Voirets – Lancy, GE
Die Schüler haben beschlossen, verschiedene Persönlichkeiten zu treffen, um ihnen Fragen über die Schule, in der Schweiz und in der Welt zu stellen und alles in einem Comic zusammenzufassen. Nach der Untersuchung des Themas, der Auswahl der Persönlichkeiten und der Anfrage nach Terminen haben diese Schüler zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 8 Persönlichkeiten auf internationaler, föderaler, kantonaler, kommunaler und lokaler Ebene getroffen.
Le otto porte” Perché la scuola? Verso un’istruzione di qualità per tutti
Liceo cantonale di Locarno, TI
Es handelt sich um eine Installation, die direkt erlebt werden muss, um auf direkte und intensive Weise sensibilisiert und hinterfragt zu werden. Eine Analyse des Schweizer und vor allem des europäischen Schulsystems zeigt, dass nur bestimmte Arten von Intelligenz gefördert werden: Je nach Klasse ist dies ein fundamentales Argument, das impliziert, dass der Zugang zu Bildung und Ausbildung diskriminierend ist, selbst in der Schweiz oder zumindest in Ländern, in denen andere offensichtlichere Probleme nicht so stark präsent sind. Die künstlerische Installation besteht aus acht Türen, auf denen die verschiedenen Intelligenzen angegeben sind; der Benutzer kann wählen, welche er öffnen möchte, aber einige werden geschlossen bleiben.
Création de t-shirts pour promouvoir l’accès à une éducation de qualité pour tous
Ecole de culture générale Henry-Dunant, GE
Die Schüler haben an der Recherche und der Umsetzung gearbeitet und dabei Ideen und Vorschläge zum Thema qualitativ hochwertige Bildung für alle eingebracht. Nach Überlegungen und kollektiven Debatten hat jeder einen Slogan vorgeschlagen und ein Bild gesucht, um diesen zu veranschaulichen. Der Druck auf T-Shirts ermöglicht es, die Ideen zu transportieren, indem man sie trägt, was symbolisch interessant ist, aber diese Arbeiten könnten auch in Form von Plakaten oder Flyern gedruckt werden.
Notre école idéale
Ecole des Libellules, GE
Nach einer Arbeit über die Kinderrechte und den Zugang zu Bildung für alle (Filme, Bilder, Geschichten, Dokumentationen…) haben die Schüler ein kritisches Bewusstsein entwickelt und sich der Schwierigkeiten bewusst geworden, die einige Kinder daran hindern, zur Schule zu gehen, sowie der verschiedenen Realitäten, die in der Welt existieren. Dieses Projekt war somit ein Mittel, um den Schülern die Werte von Chancengleichheit (Zugang zur Schule für alle), Integration (für alle Kinder, auch für solche mit Behinderungen) und Vielfalt (Religion, Kultur, Nationalitäten, Alter, Geschlecht…) näherzubringen. Hier ist also, in Form eines Pop-ups, die ideale Schule, wie sie von Schülern der 2P und 4P gesehen wird. Letztere erfüllt die von den Schülern hervorgehobenen Kriterien einer gerechten und für alle zugänglichen Schule.
L’école idéale
Ecole primaire de Vandoeuvres, GE
Die Schüler haben sich gewünscht, ein Projekt für eine ideale Schule vorzuschlagen, die der persönlichen Entwicklung und dem gemeinsamen Leben dient, auf die jedes Kind der Welt zugreifen können sollte. Der utopische Charakter des Projekts hat es ihnen ermöglicht, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Diese Schule ist in ihrer Energieversorgung autonom und besteht aus allem, was eine Schule für persönliches und kollektives Wachstum haben sollte, mit allen Arten von technologischen und pädagogischen Mitteln, die zur Verfügung stehen.
Mon école ici et là-bas…
Cycle d’orientation de Montbrillant, GE
Das Ziel des Projekts war es, die Schüler der Einrichtung dazu zu bewegen, über Bildung in der Welt nachzudenken, einen Blick auf die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Schulsystemen zu werfen und über die Bedeutung von Bildung für die Gesellschaften nachzudenken.
Questions sur l’école en Suisse
Cycle d’orientation des Voirets – Lancy, GE
Die Schüler haben beschlossen, verschiedene Persönlichkeiten zu treffen, um ihnen Fragen über die Schule, in der Schweiz und in der Welt zu stellen und alles in einem Comic zusammenzufassen. Nach der Untersuchung des Themas, der Auswahl von Persönlichkeiten und der Anfrage nach Terminen haben diese Schüler zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 8 Persönlichkeiten auf internationaler, föderaler, kantonaler, kommunaler und lokaler Ebene getroffen.
Le otto porte” Perché la scuola? Verso un’istruzione di qualità per tutti
Liceo cantonale di Locarno, TI
Es handelt sich um eine Installationskunst, die aus erster Hand erfahren werden soll, um direkt und intensiv sensibilisiert und hinterfragt zu werden. Eine Analyse des Schweizer und insbesondere des europäischen Schulsystems zeigt, dass nur bestimmte Arten von Intelligenzen gefördert werden: Je nach Klasse ist dies ein fundamentales Argument, das impliziert, dass der Zugang zu Bildung und Ausbildung diskriminierend ist, selbst in der Schweiz oder zumindest in Ländern, in denen andere offensichtlichere Probleme nicht so präsent sind. Die künstlerische Installation besteht aus acht Türen, auf denen die verschiedenen Intelligenzen angegeben sind; der Nutzer kann die Tür wählen, die er öffnen möchte, aber einige bleiben geschlossen.
Création de t-shirts pour promouvoir l’accès à une éducation de qualité pour tous
Ecole de culture générale Henry-Dunant, GE
Die Schüler haben an der Recherche und der Umsetzung gearbeitet und dabei Ideen und Vorschläge zum Thema qualitativ hochwertige Bildung für alle eingebracht. Nach Überlegungen und kollektiven Debatten hat jeder einen Slogan vorgeschlagen und ein Bild gesucht, um diesen zu veranschaulichen. Der Druck auf T-Shirts ermöglicht es, die Ideen zu transportieren, indem man sie trägt, was symbolisch interessant ist, aber diese Arbeiten könnten auch in Form von Plakaten oder Flyern gedruckt werden.
Radio ARC
L’ARC, une autre école – Thônex, GE
Der Radiosender ARC wurde im Oktober 2017 innerhalb der Einrichtung durch das Mikrofon der Schule ins Leben gerufen. Jede Woche sprechen die Schüler dieser beiden Klassen am Mikrofon, um das Datum, das Wetter, einen kleinen Bericht über die aktuellen Nachrichten oder über die Schule zu geben. Die Schüler haben Witze, Werbungen, Interviews erfunden, Berichte gesehen, Jingles gesucht, Lieder gelernt, Informationen gelesen, Menschen getroffen und Texte geschrieben, um eine etwa 30-minütige Sendung mit professionellem Material aufzunehmen. Eine 5-minütige Sequenz wurde für dieses Projekt ausgewählt.
4 Education
ITSmove-Winterthur, ZH
„Wir wissen, dass einige Kinder nicht zur Schule gehen können. Deshalb haben wir uns entschieden, die Menschen in unserer Umgebung für dieses Thema zu sensibilisieren.“ Die Schüler haben so mehrere Personen in der Stadt Winterthur interviewt, um ihre Meinung zur Bedeutung der Bildung und zu den Verbesserungen in der Schule zu erfahren.
FF2030
Scuola Media Stabio, TI
Die Schule steht im Mittelpunkt des Aufbaus unserer Zukunft und muss uns die Werkzeuge an die Hand geben, um die Bürger von morgen bestmöglich zu sein.Ausgehend von einer Reflexion über die Probleme der aktuellen Schule und der Vorstellung einer Schule der Zukunft wurden Ansätze entwickelt, die nicht nur das Ziel 4 fördern, sondern auch einige der 17 weiteren Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
2018, en Suisse… L’école pour tous ?
Cycle d’orientation de Marly, FR
Eine qualitativ hochwertige Bildung für alle basiert vor allem auf Gleichheit und Respekt. Dennoch haben wir den Eindruck, dass kleine Gesten, manchmal zum „Spaß“, nicht so viel bewirken… Aber was wissen wir schon darüber?Dieser Film erzählt, wie zu viele Kinder sich „anders“ fühlen; wie, selbst bei uns, die Schule nicht für alle gleich ist; wie kleine Handlungen, wenn sie sich summieren, schwerwiegend sein können und wohin sie führen können. Im Grunde, wer sind wir, um zu sagen, dass jemand anders ist? Sind wir nicht alle unterschiedlich?
Deux femmes parmi tant d’autres
Gymnase de Renens, VD
Dieses Video erzählt die Geschichten von Amina im Südsudan und Saliha in Bangladesch, um auf die Probleme des Zugangs zur Bildung hinzuweisen, mit denen mehr als 130 Millionen Mädchen weltweit konfrontiert sind.
Chute libre
Centre de Formation Professionnelle Arts, GE
Dieser 2 Minuten und 20 Sekunden lange Kurzfilm wurde in Genf produziert. Linhe, die Heldin, träumt davon, Astronautin zu werden, muss jedoch ihre Ziele aufgeben, da sie gezwungen ist, die Schule abzubrechen, um zu überleben, und anfängt zu arbeiten.