Quiz Umwelt

Testen Sie Ihr Wissen über die Umwelt!
Eine einzige Antwort ist möglich.
Und entdecken Sie am Schluss des Quiz, ob Sie in diesem Thema unschlagbar sind!

  • 1
    Was sind die grossen Herausforderungen bezüglich Wasser?
    3
    Falsch
    Richtig
    "Schutz" gegen die Verschwendung, "Qualität" gegen die Verschmutzung der Gewässer und "Zugang" gegen die ungerechte Verteilung des Wassers auf der Erde.
  • 2
    Was ist die rote Liste der gefährdeten Arten von der Weltnaturschutzunion (IUCN), die ihren Sitz in Gland hat?
    2
    Falsch
    Richtig
    Diese rote Liste von der IUCN ist eine Online-Datenbank mit einer Suchmaschine, welche die Identifizierung und das Beschreiben der Arten, die am meisten auf Schutzmassnahmen angewiesen sind, ermöglicht.
  • 3
    Um was handelt es sich beim Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten frei lebender Tiere und Pflanzen (CITES), die 1973 angenommen wurde?
    2
    Falsch
    Richtig
    Dieses Übereinkommen hat den Schutz von wildlebenden Arten, die vom Aussterben bedroht waren, ermöglicht.
  • 4
    Welches Dokument definiert im Jahr 1987 das erste Mal den Begriff « nachhaltigen Entwicklung »?
    3
    Falsch
    Richtig
    Die Hauptaussage dieses Berichts ist, dass man «global denken und lokal handeln» soll. Dieses Dokument hat das erste Mal den Begriff «nachhaltige Entwicklung» definiert, so wie wir ihn noch heute verstehen.
  • 5
    Was wurde 2012 während der Rio+20-Konferenz angenommen?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die nachhaltige Entwicklung geht über den Kampf gegen die Klimaerwärmung und den Schutz der Biodiversität; diese Ziele wurden 2012 angenommen, damit alle Länder sich für den Umweltschutz zusammenschliessen.
  • 6
    Welches ist eines der Ziele der internationalen und unabhängigen Organisation Greenpeace, die 1972 gegründet wurde?
    1
    Falsch
    Richtig
    Diese Nichtregierungsorganisation kämpft auf eine friedliche und mediatisierte Weise für den Umweltschutz.
  • 7
    Welches Phänomen hat der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) 2007 festgestellt?
    3
    Falsch
    Richtig
    Der Bericht des IPCC hebt als erste Ursache dieser Entwicklung des Klimas die globalen Treibhausgasemissionen infolge menschlicher Aktivitäten hervor.
  • 8
    Anlässlich welcher Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung wurde die Agenda 21 erarbeitet?
    1
    Falsch
    Richtig
    Die Agenda 21 wurde im Jahr 1992 verabschiedet. Sie ist ein Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, welches eine Liste von 2500 Empfehlungen bezüglich der Umwelt enthält.
  • 9
    Aus welchem Grund wurde die Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen stark kritisiert?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die Kritiken betrafen das Fehlen zählbarer Ziele bezüglich der Reduzierung von CO2-Emissionen und die Tatsache, dass wenn die Länder diese Emissionsziele nicht respektieren, sie keine Konsequenzen tragen müssen.
  • 10
    Welches ist das Ziel des Übereinkommens der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung?
    3
    Falsch
    Richtig
    Die Wüstenbildung ist die Degradierung der Erde in trockenen ariden Gebieten durch klimatische Veränderungen und menschliche Aktivitäten. Sie betrifft ein Drittel der Erdoberfläche.