Quiz Humanitäre Arbeit, Flüchtlinge und Migration

Testen Sie Ihr Wissen im Bereich Humanitäre Arbeit, Flüchtlinge und Migration!
Eine einzige Antwort ist möglich.
Und entdecken Sie am Schluss des Quiz, ob Sie in diesem Thema unschlagbar sind!

  • 1
    Auf welchen Prinzipien basiert das humanitäre Völkerrecht?
    1
    Falsch
    Richtig
    Diese drei Prinzipien bedeuten, dass sich die geleistete Hilfe auf die Nichtdiskriminierung, den Schutz gegen die Auswirkung von Feindseligkeiten und die Limitierung und das Verbot bezüglich gewissen Waffen, stützt.
  • 2
    Wer stand 1863 am Ursprung der Gründung des Roten Kreuzes?
    2
    Falsch
    Richtig
    Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz entstand dank H. Dunant und seiner Hilfe, welche er auf dem Schlachtfeld von Solferino leistete. Es wurde gegründet, um den Kriegsversehrten Hilfe zu leisten.
  • 3
    Welcher Unterschied besteht zwischen einem Migranten und einem Flüchtling?
    1
    Falsch
    Richtig
    Ein Flüchtling ist gezwungen aus seinem Land zu flüchten, aufgrund eines Krieges, von Verfolgung oder auch wegen politischen Meinungen, und er bittet um den Schutz des Aufnahmelandes. Ein Migrant hingegen entscheidet sein Land zu verlassen und kann wieder zurückkehren, wenn er es wünscht.
  • 4
    Was ist das Ziel der ersten Genfer Konvention, welche 1864 unterzeichnet wurde, bezüglich bewaffneten Konflikten und humanitärer Hilfe?
    3
    Falsch
    Richtig
    Diese Konvention kommt soll den Kriegsopfern auf dem Schlachtfeld helfen und markiert den Beginn der Tätigkeit vom Roten Kreuz.
  • 5
    Was bedeutet es, ein Kindersoldat zu sein?
    2
    Falsch
    Richtig
    Diese Kinder werden entführt und gezwungen während eines Krieges zu kämpfen. Viele unter ihnen gingen nie zur Schule, sind sehr beeinflussbar und hinterfragen die Befehle nicht.
  • 6
    Welches ist das Büro, welches die Koordination der UN-Interventionen während humanitären Notfällen zu Aufgabe hat?
    2
    Falsch
    Richtig
    Dieses Büro wurde 1919 gegründet und gewährleistet eine effiziente humanitäre Hilfe, indem es die Verteilung der verschiedenen Aufgaben der Einheiten (internationale Organisationen, NGO, Staaten, etc.) koordiniert.
  • 7
    Welches Symbol schützt das kulturelle Erbe während eines bewaffneten Konflikts?
    2
    Falsch
    Richtig
    Bewaffnete Konflikte können auch das kulturelle Erbe treffen, deshalb ermöglicht dieses Schild im Falle eines Krieges oder einer Naturkatastrophe diese Erbe zu schützen.
  • 8
    Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung besteht aus?
    3
    Falsch
    Richtig
    Alle Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften sind da, um das Leiden der Bevölkerung zu mildern, Leben zu schützen, ohne jegliche Diskriminierung, im Respekt der Würde.
  • 9
    Was ermöglicht der Vertrag von Ottawa, auch Übereinkommen über das Verbot von Antipersonenminen genannt, das 1997 beschlossen wurde?
    2
    Falsch
    Richtig
    Diese vergrabenen Waffen explodieren, wenn jemand darauf tritt. Sie werden als Waffen, die am meisten Opfer fordern, angesehen, da sie auch Zivilpersonen treffen und noch nach dem Krieg explodieren können.
  • 10
    Was ist ein Flüchtlingscamp?
    1
    Falsch
    Richtig
    Flüchtlinge, die aus ihrem Land geflohen sind, werden in diesen temporären Camps aufgenommen und erhalten Hilfe für Pflege, Nahrung, Administration etc., bevor eine Lösung für ihre Zukunft gefunden wird (zum Beispiel ein Land, welches sie aufnehmen kann).